Ich möchte Ihnen eine Frage stellen: Wem würden Sie mehr vertrauen? Einer authentischen Person, die zwar Eigenheiten hat, aber ganz sie selbst ist? Oder einer Person, die ganz
offensichtlich eine andere kopiert?
Egal, in welcher Branche Sie tätig sind. Ob Sie als Handwerker, Händler oder Dienstleister Produkte oder Leistungen anbieten - immer geht es um den Menschen! Es geht um Sie, um Ihre Mitarbeiter, um Ihre Kunden, um Ihre Partner - und um Vertrauen. Warum sollte man mit Ihnen arbeiten? Warum sollten die Kunden gerade zu Ihnen kommen?
Richtig - Sie müssen schon "anders" sein als Ihre Mitbewerber. Unterscheidung und Differenzierung ist eine Grundvoraussetzung um im Wettbewerb überhaupt wahrgenommen zu werden. Aber diese Einzigartigkeit muss auch glaubwürdig sein, gelebt werden! Sonst geht der Schuss nach hinten los. Eine Meldung in den sozialen Medien reicht, um das mühsam (und meist auch teuer) auf dem Papier gebaute Image ad absurdum zu führen und damit wertlos zu machen. Das Internet macht auch Ihren Markt transparent, die Anforderungen an Strategie und Marketing haben sich dadurch wesentlich verändert.
Für Unternehmen, die lokal agieren gilt dies in besonderem Maß: Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht - Ihr Unternehmen HAT bereits einen Ruf bei den Menschen! Die Erfahrungen Ihrer Kunden, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter, Ihr eigenes Auftreten auch im privaten Umfeld: all das hinterlässt Eindrücke, die in den Köpfen der Menschen ein Bild formen. Sie können sich z. B. "Zuverlässigkeit" auf die Fahnen schreiben, aber überzeugen Sie damit wirklich? Nur dann, wenn Ihre Kunden es auch erfahren und erleben. Alles andere ist Makulatur und erreicht das Gegenteil.
ANDERS alleine reicht nicht mehr. Sie können sich "neue Kleider" zulegen, Ihr Aussehen und den Auftritt verändern, aber es wird auf Dauer nicht funktionieren, wenn es ihnen nicht entspricht und wirklich gelebt ist.
Vertrauen erlangt nur, wer ECHT anders ist!
Wie können Sie echt anders sein? Sehen Sie auf das, was schon da ist oder noch möglich ist. Was sind denn die Qualitäten, die Sie haben oder bieten können und die Ihr Angebot tatsächlich unterscheiden? Was ist der Nutzen, mit dem Sie Menschen glücklich machen wollen? Was ist Ihnen dabei wichtig? Sich darüber klar zu sein, und diese Punkte klar und mit einem strategischen Fokus zu kommunizieren, hilft zu einer glaubwürdigen Differenzierung.
Das gilt übrigens auch für Arbeitnehmer in verantwortlichen Positionen. Wissen Sie denn, was Sie wirklich wollen? Wer Sie wirklich sind? Was Ihre Stärken, Ihre Schwächen sind? Auch hier gilt: Glaubwürdigkeit zahlt sich auf Dauer immer besser aus als schöner Schein. Oder wollen Sie sich noch weitere 20 Jahre buchstäblich verbiegen?
"Das klingt ja gut, Aber warum schaffe ich das nicht?"
Wer ehrlich zu sich selbst ist weiß, dass jeder von uns seine "blinden Flecken" hat. Eigenheiten, Stärken oder Schwächen, die er selbst nicht sieht oder vielleicht sehen will. Deshalb gibt es Menschen wie mich. Ja, ich kann Ideen beisteuern, Rat geben. Aber viel wichtiger und nachhaltiger ist es, Ihnen zu helfen, das vorhandene Potenzial klar zu sehen. Warum das Rad mit viel Geld neu erfinden? Das Rad IST doch schon rund! Zeigen Sie, was Sie haben! Ausgehend von einer klaren Vision, was Sie erreichen möchten.
Dabei kann ich Ihnen helfen. Als Moderator, Begleiter auf Zeit, Counceller wenn Sie so wollen oder streitbares Gegenüber wenn notwendig. Ich kann Ihnen helfen, besser zu sehen, Lösungen und
Strategien zu entwickeln, die zu Ihnen passen. Freiwillig. Glaubwürdig. Werthaltig.
Ich freue mich darauf, Ihnen zu Erfolg auf Ihre unverwechselbare Art zu verhelfen!